Von Arbeitszufriedenheit, Stärken und Pinguinen

Unsere Stärken zu kennen und zu leben ist ein großer, bedeutender Schritt in Richtung Zufriedenheit, Glück und Erfolg.

Sie leisten einen wichtigen Beitrag für unser Wohlbefinden sowie für unsere individuelle Erfüllung und Zufriedenheit. Sie zu kennen und zu leben ist essentiell für persönliches Glück.

Es gibt viele Gründe, wieso wir unsere Stärken mehr ausleben sollten. Hier sind einige davon:

  • Sie steigern deine mentale Gesundheit und dein Wohlbefinden,
  • du wirst deine Produktivität und deine Leistung verbessern,
  • der Zustand von Flow wird häufiger erlebt und
  • du kommst deinem Berufsglück deutlich näher, indem du eine höhere Arbeitszufriedenheit und ein gesteigertes Commitment erreichst.

Doch was haben Pinguine mit dem Thema Stärken zu tun?

arbeitszufriedenheit-staerken-soethe2
Hast du schon mal einen Pinguin an Land beobachtet? Er sieht irgendwie ulkig aus, wenn er leicht ungeschickt vor sich hin watschelt – er trägt zwar einen Smoking, aber irgendwie sieht er ungewöhnlich aus: keine Taille, keine Knie und ein lustiger Gang. Fehlkonstruktion? Von wegen Hast du schon mal einen Pinguin im Wasser erlebt? Erst, wenn er im Wasser ist, ist er in seinem Element und gleitet durchs Wasser: elegant, flink und sehr geschickt. Ich wünschte, ich sehe beim Tauchen so elegant aus. Ein Pinguin ist windschnittiger als ein Sportwagen, er tanzt durchs Wasser und ist dabei ein hervorragender Jäger.

Was lehren uns also Pinguine?

Wir urteilen oft zu schnell – nur weil jemand etwas nicht gut kann, ist er oder sie noch lange keine Fehlkonstruktion!
Das Umfeld ist enorm wichtig, damit unser Potential überhaupt zum Tragen kommen kann!

Wir haben alle unsere Stärken und unsere Schwächen – Verbessern wir unsere Schwächen, werden sie höchstens mittelmäßig.

Stärkst du aber deine Stärken, dann wirst du einzigartig! That’s where the magic happens.

Also, finde dein Wasser und dann nichts wie rein in dein Element.

Diese Metapher stammt von Dr. Eckhard von Hirschhausen.

Und nun?

Wann immer du bereit bist, aktiv deine berufliche Zufriedenheit anzugehen, bin ich gerne für dich da und unterstütze dich dabei, nachhaltig dein Berufsglück zu finden. Buche dir hier dein kostenloses, unverbindliches Erstgespräch.

Viel Erfolg bei allem, was du dir vornimmst,

Deine Silvie