Hey, ich bin Silvie Soethe!

Als Human Resource Managerin und Expertin für Mitarbeiterbindung unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre Mitarbeiter:innen langfristig zu binden. Dabei lege ich den Fokus auf tiefergehende, nachhaltige Mitarbeiter­zufriedenheit, Leistungs­optimierung und Potentialentfaltung und habe immer die individuellen Stärken im Blick. Warum?

Nach knapp 10 Jahren als HR-Managerin in nationalen sowie internationalen Umfeldern, kann ich sagen, es gibt eine Sache, die sich hartnäckig in den Führungsetagen hält: Der Blick auf das, was nicht gut läuft. Auf das, was nicht erreicht wurde. Auf die Schwächen. Auf die Probleme und Mängel.

Gerade in unseren Breitengraden fällt es uns eher schwer, auf unsere Stärken und Potenziale zu schauen. Denn der Irrglaube, dass man bloß die Defizite, Schwächen und Mängel ausbügeln müsse, hält sich leider viel zu hartnäckig.

Und mittlerweile wissen wir aus der Forschung und erprobter Praxis, welche nachweislich große Rolle die eigene Haltung spielt – ob im Privaten, im Beruf oder auch im Unternehmen gegenüber den Mitarbeiter:innen. Um genau davon mehr in Unternehmen zu bringen, arbeite ich inzwischen als HR Consultant und Expertin für Mitarbeiterbindung.

Zufriedener, erfüllter und erfolgreicher arbeiten durch den Fokus auf Stärken, Wachstum, Sinnhaftigkeit und Freude

So verbinde ich meine beiden Leidenschaften: Menschen im Arbeitskontext begleiten und sie dazu zu befähigen, ihr eigenes Potenzial zu entfalten.

Worauf sie sich verlassen können

PERMA-Lead® Beraterin und Systemischer Coach (zertifiziert über den Dachverband der Positiven Psychologie)

B.A. International Human Resource Management

über 7 Jahre Erfahrung in Human Resource Management

über 5 Jahre Auslandserfahrung

Meine Angebote für Unter­nehmen

Als HR Consultant, Potenzial­entfalterin und Expertin für Mitarbeiterzufriedenheit unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre Mitarbeiter:innen zufrieden zu stellen und somit ihre Leistungsfähigkeit und -bereitschaft zu steigern.

Vom erfolgreichen On- & Offboarding, über Mitarbeiterumfragen, 360° Feedbacks und schlanken Ein- & Austrittsprozessen bis hin zu einem starken internen Employer Branding: Mitarbeiterbindung hat viele Facetten.

Dazu arbeite ich neben meiner jahrelangen HR-Erfahrung mit einer menschen- & stärkenzentrierten Haltung und verbinde so meine Leidenschaft mit meinen Kompetenzen: Die Begleitung von Menschen im Arbeitskontext und ihre Potentialentfaltung.

“Die moderne Arbeitswelt lebt von Mitarbeiter:innen, die sich vielseitig in ihren Stärken, ihren Kernkompetenzen, ihrem Wissen und ihrer einzigartigen Persönlichkeit aufstellen.

Nur so kann dem Fachkräftemangel vorgebeugt und unternehmerischer Erfolg nachhaltig gestaltet werden.”

-Silvie Soethe-

Meine Arbeit basiert auf den validierten Erkenntnissen und Methoden der Positiven Psychologie – der Wissenschaft, die erforscht, was das Leben lebenswert macht und die Frage nach dem gelungenen, erfüllenden und erfolgreichen Leben stellt. Es geht u.a. um Themen wie Stärken, Werte, Sinnhaftigkeit und Ziele, aber auch um positive Emotionen, starke Beziehungen und Resilienz.

Schon lange vor meiner Zeit im Personalmanagement haben mich Persönlichkeitsentwicklung, Stärkenorientierung und lebenslanges Lernen fasziniert. Aber erst meine Ausbildungen in der Positiven Psychologie haben bei mir den Schalter umgelegt. In meinen Coachings erlebe ich immer wieder, welche großartigen Effekt die stärken-, werte- und wachstumsorientierte Haltung der Positiven Psychologie in meinen Klient:innen auslöst.

Meine Coachings basieren auf den wissenschaftlich fundierten Tools aus der positiven Diagnostik, die IST-Zustand und IDEAL-Zustand in Einklang bringen.

4 Fakten über mich

Untypische Reiseziele

Ich liebe es, alleine zu reisen – vor allem an Orte, die abseits des Touri-Gedöns liegen. Mein Rucksack und ich sind ein super Team und gemeinsam haben wir nun schon über 26 Länder besucht, u.a. Albanien, Kosovo, Estland, Wales, Bosnien, Montenegro, Nordmazedonien, Litauen und La Gomera. Ich bin immer dankbar für (ausgefallene) Reise-Tipps! Falls Sie also einen Tipp für mich haben, freue ich mich darauf, ihn zu hören 😉

Pflanzen-verliebt

Egal ob Scindapsus, Philodendron, Dieffenbacchien und Alocasien: Pflanzen sind meine große Leidenschaft und man sagt sogar, es soll Zeiten gegeben haben, als ich mehr Pflanzen als Quadratmeter in meiner Wohnung hatte … Ob das stimmt, bleibt mein Geheimnis. Aber so viel steht fest: Ohne Pflanzen, ohne mich!

Let’s rock!

Von Van Halen und Poison über Linkin Park bis hin zu Pearl Jam – Rockmusik ist (fast) das Einzige, was mir musikalisch auf die Ohren kommt. Bei Festivals und Konzerten bin ich vorne mit dabei. Musik begeistert mich, seitdem ich denken kann. Und auch hier gilt: Ohne Musik, ohne mich!

Freundschaft kennt keine Grenzen

Andere Kulturen, andere Perspektiven, andere Herangehensweisen faszinieren mich! Wir können so viel von einander lernen und uns gegenseitig bereichern. Egal ob Los Angeles, Kenia, Lettland oder Australien – Ein Großteil meiner Freund:innen und Kolleg:innen stammen aus den verschiedensten Kulturen, Nationen und Generationen.