Arbeitszufriedenheit

Was deine Stärken mit Arbeitszufriedenheit zu tun haben

„Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, ist nichts im Vergleich zu dem, was in uns liegt.“
Henry David Thoreau

Laut der Positiven Psychologie, der Wissenschaft des gelingenden Lebens, ist es essentiell für unser Wohlbefinden, unsere Arbeitszufriedenheit und für unsere Produktivität, dass wir unsere Stärken nutzen. Du möchtest dich wieder glücklicher und zufriedener fühlen? Dann solltest du deine Stärken näher unter die Lupe nehmen und sie bewusst/aktiv in dein (Arbeits-) Leben integrieren.

In der Psychologie sprechen wir von Charakterstärken und es wurden 24 dieser Stärken erforscht und entdeckt. Sie beschreiben, was guten Charakter ausmacht und das wirklich Spannende dabei ist, dass jeder von uns alle 24 Charakterstärken in sich trägt, mit ganz individueller Ausprägung.

Doch was hat das mit Arbeitszufriedenheit zu tun?

Für unser Wohlbefinden ist es überlebensnotwendig, dass wir unsere Top-Stärken regelmäßig anwenden können und diese Stärken stärken (statt Schwächen schwächen). Wenn wir unsere Stärken kennen, ausleben, ausbauen und stärken, dann wird das, in dem wir eh schon stark sind, noch stärker! Wenden wir unsere Stärken an, ist etwas mühelos für uns, wir fühlen uns authentisch, erleben häufiger den Zustand von Flow und sind besser in dem, was wir tun, und das mit Leichtigkeit.

Versteh mich bitte nicht falsch – es ist wichtig, auch unsere Schwächen zu kennen und sie nicht zu ignorieren! Aber würden wir uns nur darauf konzentrieren, was wir noch nicht können, wo wir unsere Makel haben und wie wir unsere Schwächen ausbügeln können, dann ist das müßig und das Ergebnis … naja … höchstens mittelmäßig – und das mit viel Anstrengung.

Stärken stärken statt Schwächen schwächen

Stärken wir stattdessen unsere Stärken, passiert etwas Magisches und das geht uns nicht nur leichter von der Hand, sondern es macht uns sogar richtig Freude, das Resultat ist überdurchschnittlich und unsere Leistungskraft und Produktivität steigt. How cool is that

Auf in Richtung Berufsglück!

Ein Schritt in Richtung berufliche Zufriedenheit ist definitiv, dass wir unsere (Charakter-)Stärken ausleben können. Wenn wir wissen, welche das sind und was genau das für unser Arbeitsleben bedeutet, kommen wir der beruflichen Erfüllung einen großen Schritt näher.

Du bist neugierig, welche deine Charakterstärken sind? Hier gibt es den kostenfreien, wissenschaftlich fundierten Charakterstärken-Test: https://www.gluecksforscher.de

Unverbindliches Erstgespräch

Du möchtest wissen, was deine Stärken bedeuten, wie du sie für dich nutzen kannst und welche positive Wirkung sie für dich bereit halten? Dann buch dir direkt dein kostenloses, unverbindliches Erstgespräch.